Chronik

..."Wir müssen unbedingt etwas unternehmen, sonst können wir eines Tages das Buch zumachen"..."Wir brauchen dringend mehr Nachwuchs..." So oder so ähnlich klangen seit Jahren die Äußerungen im Vorstand des Männergesangvereins 1884 Wolferborn e.V. Auch in der Presse und in den Veröffentlichungen des Hessischen und Deutschen Sängerbundes wurde das "Sterben" der reinen Männergesangvereine thematisiert.

Was sollen wir machen? Mit den Frauen der Singgruppe der Landfrauen einen gemischten Chor bilden? Es sprach einiges dafür, insbesondere, weil wir den gleichen Chorleiter haben und schon hin und wieder gemeinsam gesungen haben. Da einige Sänger eine dauerhafte Verbindungen (noch?) nicht eingehen wollten, wurde diese Idee vorerst auf Eis gelegt (wird aber event. in einigen Jahren wieder zu diskutieren sein).

Oder sollten wir eine Chorgemeinschaft mit einem der Nachbarvereine bilden? Die haben doch ähnliche Probleme wie wir! Da auch diese Möglichkeit das eigentliche Problem der Männergesangvereine - nämlich eine gewisse Überalterung - im Grundsatz nicht löst, wurde auch dieser Gedanke verworfen.

Somit blieb also nur noch die Möglichkeit, einen "Neuen Chor" ins Leben zu rufen.

Auf der Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Büdingen im Januar 2003 stellte Friedericke Schulz einen im Auftrag des Sängerkreises durchgeführten Workshop für moderne Chorliteratur vor. Noch an diesem Tag wurde ein erstes Gespräch mit Friedericke geführt mit dem Ziel, einen ähnlichen Workshop für den MGV 1884 Wolferborn e.V. durchzuführen.

Am Samstag, 26. April 2003 war es dann soweit: In der Seemenbachhalle in Wolferborn fand der vom Männergesangverein gesponsorte "Workshop für moderne Chormusik" statt. Insgesamt nahmen 27 Singinteressierte an diesem rd. 3-stüdigem Workshop teil. Es war für alle Anwesenden eine tolle Erfahrung, wie relativ schnell fremde Menschen einen mehrstimmigen Chor einstudieren und gemeinsam singen konnten. Danach mehrten sich die Stimmen, dass man so eine Veranstaltung öfters anbieten sollte. Dieses Interesse führte uns zu dem Entschluß, einen Projektchor ins Leben zu rufen.

Wiederum wurde die Werbetrommel gerührt und es fanden 36 Menschen Interesse an dem Projektchor. Ziel des Projektes war die Teilnahme an einem "Musikfestival der Jungen Chöre", welches der MGV aus Anlaß seines 120-jährigen Bestehens im Frühjahr 2004 durchführen wollte. Als Trainerin konnte wiederum Friedericke Schulz verpflichtet werden, die an insgesamt nur 6 Abenden es schaffte, fast drei Lieder mit uns einzustudieren. In der Zwischenzeit hatten wir gemeinsam einen Namen für den Projektchor gefunden: New Inspiration. Ein Name, der auch für die Nicht-Englisch-sprechende Bevölkerung verständlich sein soll und der gleichzeitig so etwas wie ein Motto darstellt -> der Name war für uns Programm!

Nach dem mit sehr, sehr großem Erfolg und optimistischen Äußerungen absolvierte "Abend der Jungen Chöre" wurde seitens der Teilnehmer gefragt: wie und vor allem wann geht es endlich weiter? Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatten wir das eigentliche Ziel der ganzen Aktionen erreicht: es gab eine neue Gruppe singinteressierter Menschen, der Gesang in Wolferborn hat seine Fortsetzung in einem neuen Chor gefunden.

Auf der Suche nach einer Chorleiterin fragten wir natürlich erst bei Friedericke an, ob sie uns übernehmen würde. Alle Versuche, sie für uns zu gewinnen, schlugen leider fehl: Friedericke war mit dem vorhandenem Engagement und ihrem großen Hobby (Schießen) voll ausgelastet. Am "Abend der Jungen Chöre" konnten wir uns aber ein Bild von verschiedenen Chorleitern/innen machen. So stand auf unserer Liste möglicher Kandidaten ein Name ganz oben: Michael Habermann.

Nach einigen Telefonaten verabredeten sich die beiden Vorsitzenden des MGV Helmut Roth und Heinz Muth mit Michael Habermann im Biergarten der Bleffe in Büdingen, um Detailfragen zu klären. Die erste Schnupperprobe wurde für Mittwoch, 8. September 2004 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wolferborn angesetzt. Seit dem 12. November 2004 finden die Chroproben immer Freitags, von 20:30 bis 22:00 Uhr im DGH in Wolferborn statt.

Nach einem Workshop in 2003 und dem Projektchor im Frühjar 2004 gibt es also seit dem 8. September 2004 regelmäßige Chorproben, so dass dieses Datum als eigentliches Entstehungsdatum in die Analen eingehen wird. Als "Untergruppe" wurden die New Inspiration satzungsmäßig an den Männergesangverein 1884 Wolferborn e.V. angeschlossen. Dadurch gibt es in einem Männergesangverein auch Frauen als aktive Mitglieder.
zum Seitenanfang

Entwicklung der Mitglieder der New Inspiration:
Datum
Anzahl
Sopran
Alt
Tenor
Bass
08. September 2004
15
4
6
1
4
31. Dezember 2004
28
8
11
3
6
30. Juni 2005
34
12
13
3
6
31. Dezember 2005
39
15
14
4
6
31. Juni 2006
36
13
13
3
7
31. Dezember 2006
36
13
13
3
7
31. Dezember 2007
37
14
13
4
6
31. Dezember 2008
39
14
13
6
6
31. Dezember 2009
37
14
13
4
6
31. Dezember 2010
37
12
14
5
6
31. Dezember 2011
33
11
13
3
6
31. Dezember 2012
28
10
10
3
5
31. Dezember 2013
34
13
10
4
7
31. Dezember 2014
33
12
10
4
7
31. Dezember 2015
31
11
10
4
6
31. Dezember 2016
33
13
10
5
5
31. Dezember 2017
39
15
13
5
6

zum Seitenanfang

Rückblick auf 10 Jahre New Inspiration (mp4 auf youtube)

 

Presseartikel
Presseartikel sind jetzt direkt bei den Terminen verlinkt
2011
Juni: „New Inspiration“ freut sich über neue Chorleiterin
Januar: Benefizkonzert
2010
August: Open-Air-Singen
Juli: 20-jähriges Chorjubiläum Vulkansingers
Juni: Jubiläumskonzert Musikzug der FFW Büdingen
April: Motorradgottesdienste
2009
Dezember:. Weihnachtskonzert
November: Kinder-/Jugendchor NIK
November: Auftritt mit Paul Potts
Juni: Sängerball anläßlich Tag der Frauenstimmen
April: Pressebericht 5 Jahre New Inspiration
April: Anlassen-Gottesdienst Brachttahl/Hellstein
Januar: Jahreshauptversammlung
2008
September: Junge-Chöre-Abend in Lorbach
August Kirchweihfest: ...Zum Ende des Programms gab es noch einen besonderen "Leckerbissen", denn der Chor "New Inspiration" sang in der Kirche zu Gottes Lob, bevor dann bei einem...
August: Open-Air-Singen
April: Anlassen in Brachttal/Hellstein
März: Jahreshauptversammlung

Februar: Portrait New Inspiration

2007
Januar: Jahreshauptversammlung
März: Probewochenende
April: Motorradfahrer-Gottesdienst in Hellstein
April: Sängerball Büdingen
Oktober: Konzert "The Spirit of Inspiration"
Dezember: Adventssingen im Dorf
2006
Januar: Jahreshauptversammlung
März: Probewochenende
April: Anlassen in Hellstein   2.Bericht
September: Open Air Aulendiebach
Oktober: Habermann-Chöre Dettingen
November: Wolferborn Liederabend
2005
Seniorenfeier Stadt Büdingen 04.12.
1. Adventssingen 9.12. Wolferborn
2004
Schnupperprobe Einladung 01.09.
 
 

zum Seitenanfang